Bianca Christoffel


Inhaberin
Inhaberin

Ich heiße Bianca Schaarschmidt und bin 1994 in Trier geboren. Meine Leidenschaft für Hunde bestand schon seit meiner Kindheit. Meinen Traum von einem eigenen Hund konnte ich mir erst 2013 mit Benny, einem Beagle - Parson Russell Terrier - Cocker Spaniel - Mix, erfüllen. Ich besuchte mit ihm eine Hundeschule, die mir ermöglichte, den Pfad Hundetrainerin zu werden, anzugehen. Ich absolvierte mehrere Praktika, besuchte Seminare und sammelte sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungen im Bereich Hundetraining, Dogwalking und Betreuen von Hunden in einer Hundetagesstätte und -pension.

 

Benny wurde leider viel zu früh aus dem Leben gerissen. Chihuahua Hündin Coco, die eigentlich als Zweithund einziehen sollte, bekam ich von einer befreundeten Hundetrainerin aus meiner Heimatstadt Trier. Sie beschäftigt ihre Chihuahuas mit Longieren und Apportieren, ja sogar beim Mantrailing stellen sie ihr Können unter Beweis. Beeindruckt von dieser Leistung, begann ich Coco bereits als Welpe das Apportieren beizubringen. Nun hat sie die Dummy Prüfung des BHV (Berufsverband für Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e. V.) Stufe 1 und 2 erfolgreich bestanden. Das Sprichwort ist doch wahr „Klein aber oho!“. 

Wie das Schicksal es wollte, erfuhr ich bald nach Cocos Einzug, dass der Züchter von Benny einen neuen Wurf mit denselben Elterntieren hatte. Viele meiner Freunde rieten mir ab, auch mein Verstand sagte mir, dass es keine gute Idee ist, nochmal einen Welpen mit dieser Rassekonstellation zu nehmen. Doch mein Herz traf diese Entscheidung und so zog Nino bei mir ein. Er stellte mich genauso wie sein Bruder vor große Herausforderungen und brachte mich regelmäßig an meine Grenzen.

 

„Du bekommst nicht den Hund, den du willst, sondern den, den du brauchst.“

 

Hunde die dich fordern, sind die, die dir gnadenlos deine Schwächen vor Augen halten. Aber du kannst mit ihnen gerade deswegen eine sehr enge Beziehung eingehen, wenn du bereit bist, an dir (nicht am Hund!) zu arbeiten. Heute ist Nino der Hund, den ich immer haben wollte – und ich der Mensch, der ich immer sein wollte. 

Neben meiner Ausbildung arbeitete ich von 2015 bis 2016 in einer Hundeschule, in der ich meine gesammelten Erfahrungen durch die Praktika und regelmäßig besuchte Seminare, unter anderem in den Bereichen Mantrailing, Gruppen- und Einzeltraining, anwenden konnte. Außerdem ergab sich mir die Gelegenheit mit verhaltensproblematischen Hunden im nahegelegenen Tierheim zu trainieren, um deren Vermittlungschancen zu erhöhen.

 

Da ich schon immer ein Fan der Mehrhundehaltung war, blieb es nicht bei zwei Hunden und Aris, ein Holländischer Schäferhund Langhaar, vergrößerte unsere Gruppe. Auch er fordert mich jeden Tag – und ich versuche dankbar dafür zu sein.

 

Ich besuchte mit den Jahren viele Hundeschulen, doch bis heute traf ich keine, die so arbeitete wie ich es gelehrt bekommen habe. Am meisten fehlte mir der Aspekt der Alltagstauglichkeit beim Training. 

Ich stellte mir oft die Frage: Wie kann man das Trainierte im Alltag umsetzen und inwiefern bringt es Mensch-Hund-Teams wirklich weiter? Ein gehorsamer Hund ist nicht zwangsläufig ein erzogener Hund. Schließlich leben wir mit unseren Hunden nicht auf einem eingezäunten Hundeplatz, sondern sind mit ihnen unterwegs in Wald und Stadt, mit Auto, Fahrrad und zu Fuß und leben mit anderen Menschen und Tieren zusammen. Dadurch entstand die Idee, mich als Hundetrainerin selbstständig zu machen und dabei den Fokus auf das Alltagstraining zu richten. Um dem gerecht zu werden, bilde ich mich natürlich stetig über Seminare von renommierten Fachdozenten zu verschiedensten Themen weiter, um dir und deinem Hund ein breites Spektrum an Beratung und Training anbieten zu können.

 

Seit kurzem wird die Hundsbagaasch von Cocos Sohn Alfonso unterstützt. Nach der Geburt hatte er keinen Herzschlag mehr und kam dann zu unser aller Überraschung wieder ins Leben zurück. So speziell wie sein Start ins Leben war, so speziell ist auch sein Charakter!

 


Fortbildung

 

Ich besitze seit 2017 die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f TierSchG zur Ausbildung von Hunden durch Anleitung des Tierhalters.

Dozent/Einrichtung

Datum/Art

Thema

Hundezentrum

MOSEL DOGS

13.02.2014

- 13.03.2014

Praktikum

Gassiservice und Hundeschule (Erziehung und Beschäftigung)

Hundezentrum

MOSEL DOGS

02.08.2014

- 21.09.2014

Praktikum

Hundeschule (Erziehung und Beschäftigung)

Chima Anyanwu

(Auf allen Vieren)

21.09.2014

Seminar

La-Ko-Ko

Langsamkeit-Konzentration-Koordination

Kleintierpraxis Leipzig Schönefeld/Mockau

Dr. Volker Jähnig

03.11.2014

- 07.11.2014

Praktikum

Praxisalltag

Hundezentrum

MOSEL DOGS

02.02.2015

- 25.03.2015

Praktikum

Hundetagesstätte/-pension und Hundeschule (Erziehung und Beschäftigung)

PD Dr. Udo Gansloßer und Kate Kitchenham

(Einzelfelle)

14.03.2015

Seminar

Welpen und Junghunde

Michael Grewe

(Canis)

21.05.2015

Vortrag

Hundeerziehung

Gestern – Heute - Morgen

Dr. Bianca Baumbach

(MARS PetProfi)

02.09.2015

Vortrag

Getreide, Zucker, Salz und Co. - Was ist wirklich drin im Futter?“

Gabriella Trautmann Zenoni

(Mantrailing Europe)

31.10.2015

- 01.11.2015

Seminar

Mantrailing

Thomas Baumann und PD Dr. Udo Gansloßer

(Hundezentrum Baumann und Einzelfelle)

28.11.2015

- 29.11.2015

Seminar

Aggressionsverhalten bei Hunden

Anita Balser

(HundeTeamSchule)

18.03.2016

Vortrag

Das machen die unter sich aus!“

Anita Balser analysiert Hundeverhalten

Anita Balser

(HundeTeamSchule)

19.03.2016

- 20.03.2016

Seminar

Rudelharmonie

Anita Balser

(HundeTeamSchule)

11.06.2016

- 12.06.2016

Seminar

Die große Freiheit

PD Dr. Udo Gansloßer

(Einzelfelle)

25.06.2016

- 26.06.2016

Seminar

Aggression und Dominanz

Kommunikation und Konfliktmanagement

Tierheim Leipzig

30.06.2016

- 15.10.2016

ehrenamtliche Tätigkeit als Hundetrainerin

Einzeltraining

Sozialisierung/Vergesellschaftung

Verhaltensanalyse

Hundezentrum

Bettina Krist

01.09.2015

- 22.10.2016

Hundetrainerin

Mantrailing

Einzeltraining

Leinenführung/Social Walk

Gruppenkurse (Welpen und Junghunde)

Dr. Marie Nitzschner

(KynoLogisch)

27.10.2016

Vortrag

Wie schlau sind Hunde?“

Ines Kivelitz

(Hundsein/KynoLogisch)

17.03.2017

- 19.03.2017

Seminar

Sind das alles Ihre?“

Mehrhundehaltung mit Ines Kivelitz

Ariane Ullrich

(MenschHund!)

13.05.2017

- 14.05.2017

Seminar

Antijagdtraining

Franzi Ferenz

(rootdogs)

11.08.2017

Webinar

Machtspielchen in der Mensch-Hund-Beziehung

Dr. Nora Brede

(KynoLogisch)

27.09.2017

Webinar

Aggressionsverhalten beim Hund

Mirjam Cordt

(DOG-InForm)

11.10.2017

Webinar

Hundebegegnungen trainieren, Hunde erfolgreich vergesellschaften - Wie Hunde lernen können, Artgenossen entspannter zu begegnen.

Franzi Ferenz

(rootdogs)

19.10.2017

Webinar

„Alles Einstellungssache“ – über Geradliningkeit in der Hundeerziehung

Franzi Ferenz

(rootdogs)

20.12.2017

Webinar

„Frust kann man lernen“ – Gelassenheit für 4-Beiner

Franzi Ferenz

(rootdogs)

07.03.2018

Webinar

Rasseunterschiede im Hundetraining

Dr. Marie Nitzschner

(KynoLogisch)

25.05.2018

Vortrag

Frustrationstoleranz und Impulskontrolle

Franzi Ferenz

(rootdogs)

08.06.2018

- 11.06.2018

Seminar

Trainingslager „Aggression“

Franzi Ferenz

(rootdogs)

11.07.2018

Webinar

Sozialverhalten beeinflussen

Franzi Ferenz

(rootdogs)

21.07.2018

- 22.07.2018

Seminar

„Du machst das schon!“ – ängstliche Hunde

Ursula Löckenhoff

(Bene Bello/DOX)

30.01.2019

Webinar

Liebevoll begrenzen - Freiheit schenken

Normen Mrozinski

(Nomro)

06.04.2019

- 07.04.2019

Seminar

Monster, Memme, Mittäter - Hunde in Interaktion

Gerd Leder

(Hundeschule Leder)

19.04.2019

Webinar

„Border, Aussie & Co. - Alles rund um Hüte- und Herdenschutzhunde.“

KynoLogisch Science Series

Dr. Stefanie Riemer

17.07.2019

Webinar

 

Persönlichkeitsentwicklung bei Hunden

 

Anja Niederberger

(Hundeschule Circle of Life)

20.07.2019

- 21.07.2019

Seminar

Der Hibbelfaktor - Turbohunde entladen

Franzi Ferenz

(rootdogs)

10.09.2019

Webinar

Mehrhundehaltung

Jasmina Eisenhut

(Hundezentrum LiebHund)

14.09.2019

- 15.09.2019

Seminar

"Finden und Fressen"

Wie Hunde lernen, Beute zu teilen.

Normen Mrozinski

(Nomro)

05.10.2019

- 06.10.2019

Seminar

"Die mit dem Wolf tanzt"

Körpersprachliche Kommunikation und ihre Grenzen

Vanessa Bokr &

Sonja Klugmann

(Hellhound Foundation)

11.10.2019

- 13.10.2019

Vortrag und

Seminar

Praxisworkshop "Aggression" für

Hundehalter und Trainer

Ute Heberer

(Tiere in Not Odenwald e.V.)

17.10.2019

Webinar

Resozialisation von Tierschutzhunden

Franzi Ferenz

(rootdogs)

24.10.2019

Webinar

"Wer stört?!" Gruppendynamiken erkennen

Geplant

Franzi Ferenz

(rootdogs)

16.11.2019

- 17.11.2019

Seminar

Körpersprache

Sara Kirdar

(HEIDELHOUNDS)

23.11.2019

- 24.11.2019

Seminar

"Führen - Folgen - Freiheit"

Körpersprachliche Bodenarbeit zur Verbesserung der nonverbalen Kommunikation zwischen Mensch und Hund.